Blog der Gartenführer


Montag, 6. Februar 2017

Selbstversorger brauchen Kartoffeln



„Selbstversorger brauchen Kartoffeln“

Teil 2
Bericht und Fotos: Melanie Ebner, Friesenheim

Nach intensiver Recherche entschieden wir uns folgende Sorten anzubauen: Rosa Tannenzapfen, La Ratte, Vitelotte, Ackersegen und Hindenburg. 


Zwar sind diese Sorten nicht unbedingt 200 Jahre alt, stellen aber doch repräsentativ die Sorten der letzten 200 Jahre in Rheinhessen da.
Am 19.04.2016 wurden die Kartoffeln gepflanzt.

Die Pflanzaktion wurde zum Schluss ein Familienprojekt, bei dem auch der Großvater noch altes Wissen einfließen ließ. Begeistert halfen unsere Söhne mit, die sonst eher die Arbeit mit der Pflanzmaschine kannten. 
 

Im Mai konnten wir den Besuchern leider noch nicht viel zeigen, da steckten die Kartoffeln noch im Boden. Im Juni waren die meisten Kartoffeln gekeimt und grüne Blätter bedeckten den Boden. Über die Steckbriefe der gepflanzten Kartoffeln konnte man sich an einer Schautafel informieren.
Im September hätten wir die Kartoffeln gerne zum Verkosten angeboten, aber unsere Ernte fiel gering aus. Der nasse Sommer und der damit verbundene Infektionsdruck durch die Kraut- und Knollenfäule setzen den Kartoffeln zu, zumal wir wie vor 200 Jahren auf Fungizide verzichten wollten.

So konnten wir den Besuchern nur eine geringe Ernte präsentieren. Aber auch hier erinnerten sich viele daran, wie das früher war, mit den kleinen Kartoffeln und wie mühsam die Arbeit des Schälens war. 

Wir allerdings freuten uns, über besondere Kartoffeln, die doch ein anderes Aroma aufzeigen als Supermarktware und unsere Söhne waren so begeistert, dass sie nächstes Jahr wieder Kartoffeln anbauen wollen, aber wie sie sagen: „Nur die alten Sorten, MAMA!“

Und das mögen sie besonders gerne:

Kartoffelwaffeln – Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen

Zutaten:
                2 Zwiebeln
                1 kg Kartoffeln
                1 Stange Lauch
                200 g Mehl
                4 – 5 Eier
                1 Teel. Salz
                Pfeffer, Muskat
               
                Öl für das Waffeleisen

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und fein reiben, Zwiebeln würfeln und Lauch in feine Ringe schneiden.
Mehl, Eier und Gewürze verrühren und mit den restlichen Zutaten vermengen.
Das Waffeleisen heiß werden lassen und einölen. Den Teig portionsweise goldbraun ausbacken.
Die Waffeln schmecken warm am besten, dazu ist besonders lecker ein Kräuterquark.

 *****

Uns haben die beiden Rheinhessenquadrate großen Spaß bereitet und die Quadrate wurden zu Projekten der ganzen Familie. Auch freuten wir uns über das rege Interesse der Besucher, die netten Gespräche und viele der Gäste erzählten von früher, wie das bei ihnen so war.


Als Abschluss unseres Gartenjahres wurde sogar noch das SWR Fernsehen auf uns aufmerksam. Das Thema „Selbstversorgung“ wurde in einer Reportage dargestellt und unsere Hühner wurden berühmt und schafften es ins Fernsehen, bitte anklicken.
Und wer sich auch Teil 1 nochmal anschauen möchte – bitte hier klicken.