Blog der Gartenführer


Donnerstag, 2. März 2017

Das Hochbeet - Gärtnern auf hohem Niveau

Ein Bericht von der Gartenführerin Anne Rahn über ihr Hochbeet im Garten.
Aus aktuellem Anlass zum Vortrag:
"Hochbeete - Gärtnern auf hohem Nivieau" am kommenden Dienstag.


"Ein Hochbeet ... das wäre das Ziel unserer Träume!"
Hochbeete liegen derzeit voll im Trend. Sie erleichtern die Gartenarbeit, setzten Akzente und sind vielseitig einsetzbar.

Wir haben uns in Gärten und auf Gartenschauen nach ihnen umgeschaut, bis wir uns einig waren: wir wollen das auch!

Wir nahmen Zollstock, Säge, Wasserwaage und noch einiges mehr zur Hand und machten uns an die Arbeit.





Immer zur Seite: Balu unsere treue Seele. Eigentlich interessieren ihn Hochbeete überhaupt nicht. "Dabeisein" ist alles was für ihn zählt!



Nach wenigen Tagen war das Werk vollbracht.



Nach ein paar Wochen sah es dann so aus:



Wir haben auf kleinstem Raum jede Menge Zucchini und Auberginen geerntet und die Kapuzinerkresse war nicht nur schmückendes Beiwerk.


***

Dieses Jahr hat die Saison im Hochbeet bereits begonnen.
Einige Pflanzen von unserem "Mombacher Winter" - ein historischer Salat, den wir voriges Jahr zur Aktion "Das Rheinhessenquadrat - Gärten 1816/2016" angepflanzt haben, durften stehenbleiben, schießen und blühen.




Aus den Blüten bildeten sich Samenkörnchen. Diese fielen aus und wuchsen zu kleinen Sämlinge heran, die den Winter 2016/2017 mühelos überstanden.

Im Februar 2017 habe ich sie dann vorsichtig ausgegraben und in das Hochbeet gepflanzt. Inzwischen sind sie sogar schon gewachsen.



In die Mitte des Hochbeetes habe ich Radieschen gesät.
Ich hoffe sie werden noch vor Mai reif, denn dann ist die Sommerbepflanzung dran.
Aber bis dahin dauert es ja noch ein bisschen ...


***

Nächsten Dienstag gibt es von den Gartenführern wieder einen Vortrag aus der Reihe: 


Gartenruhe - Winterfortbildung der Gartenführer. 
Das Thema 2017:

Das Hochbeet -  Gärtnern auf hohem Niveau
Wann: 7. März, von 18 - 21 Uhr
Wo: Wormser Str. 111, 55276 Oppenheim

Referentin, Gartenführerin Anne Rahn
Der Eintritt ist frei - Interessierte sind herzlich willkommen.
mehr Infos auf der hier